Aktiv für die Klimaanpassung im ländlichen Raum

Praxisbeispiele und Unterstützung

Online-Veranstaltung am 24. April 2024 

Programm (PDF, 350 KB)

Über 260 Teilnehmende interessierten sich bei unserer Online-Veranstaltung im April dafür, wie die Anpassung an die Folgen des Klimawandels vor Ort gelingen kann und wie sich Kommunen an die immer schneller werdenden Veränderungen anpassen können.

Ländliche Regionen sind stark vom Klimawandel betroffen. Systematische Anpassungsstrategien für den Umgang mit Wassermangel, Dürre, Hitze, Starkregen und Hochwasser in Dörfern und Kleinstädte sind jedoch noch nicht der Standard. Knappe personelle und finanzielle Ressourcen sowie andere Herausforderungen erschweren ein Engagement in diesem Bereich. Wie Anpassungsmaßnahmen aussehen können, in welchen Bereichen sie sinnvoll sind und wie sie umgesetzt werden können, war Inhalt der Veranstaltung. Außerdem ging es um Unterstützungsstrukturen und Fördermöglichkeiten.

Aus den Beiträgen wurde deutlich, dass es für eine effektive Anpassung vor Ort einen langen Atem, eine gute Vernetzung der Aktiven, die Einbindung der Öffentlichkeit und durchsetzungsstarke, an zentraler Stelle agierende Player braucht. Es zeigt sich auch, dass Maßnahmen zur Anpassung an die Klimafolgen sinnvollerweise stets mit strategischem Klimaschutz Hand in Hand gehen sollten.

Links zu den Beiträgen der Veranstaltung und weiterführende Hinweise sind hier (PDF, 100 KB) noch einmal zusammengetragen.

Kontakt

Isabella Mahler
0228 68 45 39 74
isabella.mahler@ble.de

Marie Halbach
0228 68 45 26 14
marie.halbach@ble.de

Stefan Kämper
0228 68 45 37 22
stefan.kaemper@ble.de

Einladung zu Veranstaltung per E-Mail erhalten

Zum Veranstaltungsverteiler

Dokumentationen und Downloads der Vorträge

Vergangene Veranstaltungen

Informationen und Anmeldung

Bevorstehende Veranstaltungen

Nach oben