Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Das ist die Internet-Seite von der "Deutschen Vernetzungs-Stelle Ländliche Räume – für die Gemeinsame Agrarpolitik der EU".
Man kann auch kurz DVS sagen.
Eine Vernetzungs-Stelle bringt Menschen zusammen.
So können sie über ihre Ideen und Probleme sprechen.
Ländliche Räume sind dort, wo es keine großen Städte gibt.
Es gibt kleine Städte und Dörfer.
Es gibt Wälder.
Es gibt Wiesen und Felder.
Wir möchten, dass die Menschen in den ländlichen Räumen gut leben.
Die Menschen brauchen:
Geschäfte zum Einkaufen.
Orte zum Sport machen.
Orte, wo man Bücher ausleihen kann.
Schulen und Kindergärten.
Aber: In vielen Dörfern gibt es kein Geschäft.
Oder es gibt keine Schule.
Oder es gibt keinen Sportplatz.
Wir möchten, dass die Menschen in den ländlichen Räumen bleiben können.
Menschen sollen dort Arbeit finden.
Wir möchten Pflanzen und Tiere schützen.
Wir möchten den Bauern helfen.
Sie sorgen für unser Essen.
Sie pflanzen Gemüse und Obst.
Ihre Tiere geben uns Milch.
Und Eier und Fleisch.
Sie haben eine schwere Arbeit.
Dort können sie miteinander sprechen.
Manche Menschen kommen mit Problemen und Fragen.
Andere Menschen haben dafür gute Ideen und Antworten.
So können die Menschen sich helfen.
Außerdem laden wir Experten ein.
Experten sind Personen.
Sie kennen sich gut mit etwas aus.
Sie erzählen davon.
So können die Menschen etwas lernen.
Viele Menschen wollen ihr Dorf besser machen.
Oder sie wollen auf ihrem Bauernhof besser arbeiten.
Oder sie wollen die Natur schützen.
Dafür brauchen sie Geld.
Wir sagen ihnen, wo sie Geld bekommen können.
Viele Menschen haben gute Ideen für ein Problem.
Diese Ideen sammeln wir.
Die Sammlung steht auf unserer Internet-Seite.
Wir schreiben auch über die Ideen.
Zum Beispeil in unserer Zeitschrift.
Sie heißt "LandInForm".
Oder auf Facebook.
Hier finden Sie:
An welchen Tagen unsere Treffen stattfinden.
Wo man Geld für seine Ideen finden kann.
Gute Ideen.
Zum Beispiel für Dörfer oder Bauern.
Sie können uns anrufen: 0228 68 45 39 56
Sie können uns eine E-Mail schreiben: dvs@ble.de