Strategien zur überregionalen Kundenbindung für Obst- und Gemüseprodukte aus BW
Zuständige Behörde
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Bundesland
Baden-Württemberg
Kontaktdaten
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart
Website: Externer Link zur Behörde
Projektbeschreibung
Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg (BW) weist viele regionale Schwerpunkte auf, die
teilweise als geographische Angaben geschützt sind (g.g.A.). Darüber hinaus existieren das
Qualitätszeichen sowie das Bio-Zeichen BW. Für heimische Erzeuger ergibt sich jedoch zunehmend
die Herausforderung, für ihre Produkte eine hohe Kundenbindung zu erreichen, um Marktanteile und
Wettbewerbsfähigkeit halten zu können. Hierzu sind innovative Konzepte zur Stärkung der
Produkttreue und Zahlungsbereitschaft notwendig. Ziel des Projektes ist die gemeinschaftliche
Entwicklung einer Toolbox, welche Maßnahmen und Methoden zur Kundenbindung an regionales
Obst und Gemüse (z.B. Verkostungen, Führungen, Bonusaktionen) und innovative digitale Strategien
zum Regionalmarketing (z.B. in sozialen Netzwerken) sammelt, evaluiert und für die niedrigschwellige
Umsetzung in den jeweiligen Erzeugerbetrieben und Genossenschaften verfügbar macht. Mögliche
Synergien und Wechselwirkungen mit Zertifizierungen und Audits sollen ebenfalls berücksichtigt
werden, um die Profilierung heimischer Produkte im Hinblick auf die angestrebte Kundenbindung
Abschlussbericht
Nach Abschluss des Projektes finden Sie hier die Ergebnisse und den Abschlussbericht zum
Download.
Ergebnisse mit Fokus auf
Praxisorientierung
In der zu entwickelnden Toolbox sollen sowohl bekannte Maßnahmen zur direkten Kundenbindung (Vorträge, Verkostungen, Führungen, Bonusaktionen) als auch innovative digitale Strategien zum Regionalmarketing (z.B. Geo-Marketing in sozialen Netzwerken) gebündelt und den Betrieben in BW zur niedrigschwelligen Anwendung bereitgestellt werden. Das Projekt wird kundenorientiert und kollaborativ durchgeführt; mittels Dialogforen wird Erfahrungswissen eingebunden. Die Maßnahmen zur Kundenbindung werden im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeit für Obst und Gemüse aus BW wissenschaftlich evaluiert. Die Toolbox zeigt ferner, wie Zertifizierungen und Audits zur Profilierung heimischer Produkte im Hinblick auf die angestrebte Kundenbindung beitragen und optimiert werden können. Dabei sind Synergien zu erwarten, etwa durch den verbesserten Einsatz digitaler Technologien zur Information über heimische Produktionsweisen in Gastronomie oder Tourismus (z.B. digitale regionale Speisekarte).
Schlüsselwörter
-
Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
-
Lebensmittelsicherheit, -qualität, -verarbeitung und -ernährung
Hauptfördermittelquelle
ELER 2014-2020
Kontakt zur OG
Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Ute Bader
Heilbronner Str. 41
70191 Stuttgart
Telefon: 0711 222 13 1431
Mail: Ute.Bader@bwgv-info.de
Mitglieder OG
Abteilung Ernährung - Landratsamt Bodenseekreis, Acker e.V., Landfrauenverband Südbaden/ Württemberg Hohenzollern/ Württemberg Baden und Rheinlandpfalz, OGS Obst- und Gemüsevertrieb Südbaden GmbH, OGA Nordbaden eG, OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden eG, Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH, Reichenau Gemüse eG, Universität Hohenheim, WOG Raiffeisen eG, vitfrisch Gemüse-Vertrieb eG
Art der Mitglieder der OG
- Landwirtschaft
- Forschung
- Unternehmen
Projektbeginn
2022
Projektstatus
laufend
Beantragtes Gesamtbudget in EUR
356.653
Zusätzliche Informationen
Link 1
Projektposter
NUTS3 CODE
De111