Neues Maßnahmenpaket zur GAP geplant
Die EU-Kommission hat ein Maßnahmenpaket zur GAP vorgelegt. Die geplanten Vorgaben sollen Verfahren vereinfachen und so den bürokratischen Aufwand für Landwirte verringern.
mehr lesenDie EU-Kommission hat ein Maßnahmenpaket zur GAP vorgelegt. Die geplanten Vorgaben sollen Verfahren vereinfachen und so den bürokratischen Aufwand für Landwirte verringern.
mehr lesenBei LEADER spielen viele Instanzen eine Rolle: Ministerien der Bundesländer, Zahl- und Bewilligungsstellen und natürlich die LAGs vor Ort. Damit dieses Zusammenspiel besser läuft, hat die DVS Akteure aus den verschiedenen Bereichen nach Weimar eingeladen, um gemeinsam über mögliche Vereinfachungen in LEADER-Prozessen zu diskutieren. Jetzt sind die Ergebnisse dieser Veranstaltung online.
mehr lesenEine neue Forschungsförderung im konstruktiven Holzbau von Gebäuden hat das BMLEH aufgelegt: Nachwuchsteams, die daran forschen, können sich bis zum 30. September 2025 bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) bewerben.
mehr lesen"Beteiligen! Das Magazin zur politischen Teilhabe" heißt das digitale Magazin, das der Fachverband Bürgerbeteiligung vierteljährlich veröffentlicht. Schwerpunktthema der Erstausgabe ist "Demokratie ohne Beteiligung?"
mehr lesenIm Horizon Europe Projekt OrganicAdviceNetwork hat das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) eine Austausch- und Lernplattform für Bioberatende aus ganz Europa entwickelt.
mehr lesenWie LEADER ehrenamtliche Strukturen auf dem Land stärken kann, zeigte die DVS gemeinsam mit der DSEE bei einer Veranstaltung Anfang April. Einblicke in die regionale Praxis vermittelten beispielhaft, dass eine enge Zusammenarbeit und flexible Projektführung ideale Voraussetzungen sind. Die Ergebnisse der zweitägigen Veranstaltung sind jetzt auf unserer Website verfügbar.
mehr lesenDas Landwirtschaftsministerium Schleswig-Holstein unterstützt OGs bei innovativen Projekten in der Landwirtschaft im Rahmen von EIP-Agri mit bis zu 500.000 Euro. Bewerbungsfrist: 31. Juli 2025
mehr lesen"Landaktuell" bietet Neuigkeiten rund um ländliche Räume und informiert über Förderungen, Veranstaltungen, Politik, Vernetzungsmöglichkeiten und interessante Projekte.
mehr lesenLEADER-Regionalmanagements und kommunale Klimaschutzmanagements können wichtige Verbündete für die Umsetzung von mehr Klimaschutz in ländlichen Räumen sein. Bei der DVS-Veranstaltung "LEADER meets kommunalen Klimaschutz" im April stand deswegen gegenseitiges Kennenlernen ganz oben auf der Liste – so können beide Akteursgruppen schlagkräftige Teams bilden.
mehr lesenDas 21. Jahrhundert könnte das Jahrhundert der Rückkehr der großen Pflanzenfresser nach Mitteleuropa werden. Diese These stellen die Herausgeber eines Buches an den Anfang, an dem auch der DVS-Agrarumwelt-Referent Dr. Jan Freese mitgearbeitet hat.
mehr lesenDie Stiftung Landwirtschaftsverlag schreibt zum sechsten Mal den Landbaukultur-Preis aus. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Auszeichnungswürdig sind Neu- und Umbauten, Gebäudeteile sowie Außenanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Bewerbungsfrist: 30. September 2025
mehr lesenOGs und Kooperationen können ab sofort beim Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Anträge für eine Förderung stellen. Bewerbungsfrist: 3. November 2025
mehr lesenIn sechs zentralen Themen der kommunalen Engagementförderung vermittelt die DSEE Kommunen Grundlagenwissen und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer Projektideen. Zu jedem der sechs Themen gibt es jeweils ein einführendes Online-Seminar und eine Reihe von "Ideenschmieden", um Vorhaben zur Umsetzungsreife zu bringen. Das erste Seminar beginnt am 26. Februar 2025.
mehr lesenDie EU-Kommission fördert im Rahmen von Erasmus+ im kommenden Jahr den Lernaustausch im Ausland und Kooperationen in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport mit rund fünf Milliarden Euro. Öffentliche und private Einrichtungen aus diesen Bereichen können ab sofort Vorschläge einreichen.
mehr lesenIm Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) fördert das BMUV mit dem Programm "KlimaWildnis" den Ankauf kleinerer Flächen, um sie der Wildnis zu überlassen, sowie die Einstellung sogenannter KlimaWildnisBotschafter, die helfen sollen, die Entwicklung von Wildnis insbesondere auf lokaler und regionaler Ebene vorzubereiten und umzusetzen. Interessierte können Anträge bis Ende 2027 stellen. Ein Online-Seminar am 12. Dezember 2024 informiert über das Programm.
mehr lesenThüringen erweitert seine Richtlinie zu Niederlassungsförderungen für Arztpraxen und Apotheken auf dem Land: Neben Allgemein- und Facharztpraxen können nun auch Apotheken und Zahnarztpraxen von den Zuwendungen profitieren. Zusätzlich steigt die die maximale Förderhöhe von 20.000 auf 40.000 Euro. Die Richtlinie gilt rückwirkend zum 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2025.
mehr lesen