Kleine Städte – große Bühne
Workshop am 16. November 2019 in Zeitz.
In Kooperation mit Open Neuland der Robert Bosch Stiftung im Programm Neulandgewinner und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.
Zu groß für ein Dorf und zu klein, um als "richtige" Stadt durchzugehen: kleine Städte fallen häufig durch das Raster der Wahrnehmung von Politikern, Planern, Unternehmen oder Zuzüglern.
Doch Kleinstädte haben Potenzial – von ihnen können spannende Impulse ausgehen, wenn engagierte Menschen mit Mut und Improvisationstalent aktiv werden.
Die Festival hat vielfältige Beispiele dafür aufgezeigt - vom Jugendprojekt bis zur Kulturvermarktung.
Veranstaltungsreihe Open Neuland
Das Veranstaltungsformat "Marktplatz für Dörfer" war dieses Jahr Teil der Veranstaltungsreihe "Open Neuland" im Programm "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" der Robert Bosch Stiftung. Eingeladen haben wir gemeinsam mit der Stiftung und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
14. bis 16. Juni 2019 in Qualitz (bei Bützow, Mecklenburg-Vorpommern)
Ein erster Durchgang fand bereits im Juni statt, nämlich als Teil des Festivals "Vorsicht!Lösungen" in Qualitz (Mecklenburg-Vorpommern). In kurzen Vorträgen und über 20 Workshops ging es beispielsweise um praktische und theoretische Aspekte des ökologischen Bauens und die nachhaltige Mobilität auf dem Land – inklusive Pedelec-Exkursion –, aber auch um Künstlerisches. Im Zentrum dabei: Erfahrungen und Ideen, wie Menschen konkret vor Ort die Lebensqualität verbessern, teilen und weiterentwickeln.
Dokumentationen finden Sie bei den Neulandgewinnern