Bahnstrecken auf dem Land reaktivieren?! – wir suchen Ihre Projekte!

Die Reaktivierung von Bahnstrecken ist weit mehr als nur der Ausbau von Mobilitätsangeboten – sie ist ein Motor für Orts- und Regionalentwicklung.

Untersuchungen zeigen, dass sich die Wiederbelebung stillgelegter Schienenwege lohnt. Sie reduziert Verkehrs- und Umweltbelastungen, stärkt die Wirtschaft vor Ort und kann sich positiv auf die Bevölkerungsentwicklung auswirken. Gleichzeitig ist sie ein komplexer und oft langwieriger Prozess, der politischen Willen, intensive Kommunikation und Zusammenarbeit braucht. 

Erfolgreiche Reaktivierungsprojekte leben von der Beteiligung und Akzeptanz der Bevölkerung und verschiedener Interessengruppen sowie einer guten Abstimmung auf regionaler und überregionaler Ebene. 

Strukturen wie LEADER können dabei eine wichtige Rolle spielen und wertvolle Impulse geben. Wie diese aussehen können und was eine Reaktivierung konkret für eine Region bedeutet, will die DVS im Rahmen einer Veranstaltung im April 2027 diskutieren und vor Ort zeigen. 

Deshalb suchen wir Regionen, die sich mit dem Thema Streckenreaktivierung beschäftigen, entsprechende Vorhaben planen oder im Idealfall schon umgesetzt haben. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein, diskutieren Sie mit uns Chancen und Herausforderungen und zeigen Sie, welche Rolle LEADER übernehmen kann.

Melden Sie sich bei bei Moritz Kirchesch – wir freuen uns auf den Austausch!

Kontakt

Moritz Kirchesch
0228 68 45 39 68
Moritz.Kirchesch@ble.de

Nach oben