Rheinland-Pfalz

Imagekampagne Donnersbergkreis

Logo der Imagekampagne Donnersbergkreis

Logo der Imagekampagne Donnersbergkreis

Stand:

22.02.2017

Kontakt:

Sparkasse Donnersberg
Damian-Kreichgauer-Str. 7
67806 Rockenhausen

ELER-Förderung:

ja

Finanzierung:

Die Bruttoausgaben für das LEADER-Projekt belaufen sich auf ca. 50.000 EUR. Die Finanzierung setzt sich zusammen aus 50% Fördermitteln (ELER-Mittel). Der Eigenanteil wurde von der Sparkasse Donnersberg als Projektträger finanziert.

Laufzeit:

01.10.2013 bis 31.12.2014

Themen:

  • Gesellschaft und Soziales
    • regionale Strategie

Förderperiode:

  • ELER 2007 - 2013

Beschreibung

Zusammenfassung:

Die wesentlichen Inhalte des Projektes sind die Initialisierung, Detailplanung und Umsetzung einer Imagekampagne für den Landkreis Donnersbergkreis. Die Kampagne soll nach außen wirken und das Image der Region erhöhen. Ebenso soll diese Kampagne nach innen wirken, indem sie die Identifikation der Bevölkerung mit dem eigenen Landkreis erhöht. Kooperationspartner in diesem Projekt ist die Kreisverwaltung Donnersbergkreis.

Inhalt:

Der erste Schritt war es, ein klares Bild über die Ist-Situation zu gewinnen, um darauf eine authentische und dauerhafte Imagekampagne aufbauen zu können. Es galt den Status-Quo zu ermitteln: Was ist der aktuelle Stand? Worin liegen die Stärken, Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale? Um hier eine Aussage treffen zu können, wurden ausgewählte Personen (Vertreter/innen aus Handel, Wirtschaft, Tourismus, Bildung, Verwaltung, Naturschutz) interviewt.

Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wurden anschließend auf Grundlage der Potentialanalyse die Kernaussagen und Schwerpunkte der Imagekampagne ermittelt. Hier war es wichtig festzulegen, welchen Schwerpunkt das Image erhalten soll.

Anschließend wurden verschiedene Module und Methoden wie z.B.

  • Daten – Zahlen – Fakten
  • 11 gute Gründe
  • Bürgerbeteiligung durch Wettbewerbe oder Aktionen
  • Gewinnung von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens als Imageträger
  • Nutzung/Einsatz von Social Media und Guerilla-Marketing-Aktionen

angewandt. Der Aufruf zur Beteiligung erfolgte über die Presse, die Gemeinden, Schulen und weitere Multiplikatoren.

Für einen ansprechenden Flyer und eine attraktive Internetdarstellung wurden die in den einzelnen Modulen gewonnenen Informationen, Ideen und Ansätze aufbereitet und visualisiert.

Zur besseren Steuerung des Gesamtprozesses wurde eine Lenkungsgruppe ins Leben gerufen, die sich über den ganzen Prozess hinweg mit dem beauftragten Büro zum weiteren Vorgehen abstimmte. Die Ideenentwicklung und die Planung der einzelnen Bausteine/Module wurde in einer zentralen Arbeitsgruppe, bestehend aus engagierten Vertretern des Donnersbergkreises durchgeführt. Die intensive Beteiligung der Akteure erhöhte die Akzeptanz der erarbeiteten Ideen und Projekte. Die zentrale Arbeitsgruppe bestand aus rd. 15 Personen, die aus allen gesellschaftlichen Bereichen kamen.

Die Umsetzung der Imagekampagne nach der Konzeptionsphase erfolgte über verschiedene Kanäle und wird laufend fortgesetzt. Umsetzungsbeispiele des Images sind bspw.

  • Website "www.donnersberg-image.de",
  • Fotowettbewerbe mit unterschiedlichen Mottos,
  • Memory-Spiele mit Fotos aus der Region.

Ziele:

Ziel der Imagekampagne nach außen ist es, das Image des Donnerberger Landes in den umliegenden Gemeinden, in der Pfalz und darüber hinaus zu erhöhen. Dabei sollen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden z.B. der Landkreis als Standort vieler attraktiver Unternehmen.

Zugleich sollen mit der Kampagne auch Einwohner des Landkreises angesprochen werden um ihre Identifikation mit dem Landkreis zu erhöhen.

Auch die folgenden Aspekte sollen in der Kampagne aufgegriffen werden:

  • Der vergleichsweise hohe Lebensstandard bzw. die hohe Lebensqualität, die sich auch in einer funktionierenden Infrastruktur (ÖPNV-Anbindung, Schulangebot, garantierter KITA-Platz, Betreuungsangebote, Landschaft etc.) äußert, plakativ dargestellt werden.
  • Die Bürgerinnen und Bürger sollen aktiv miteinbezogen werden und an der Entwicklung von Zukunftsvisionen für den Landkreis „Unser Blick nach vorne“ beteiligt werden.
  • Das Bewusstsein für den Kreis und die emotionale Bindung an den Kreis sollen durch innovative, motivierende Aktionen und eine außergewöhnliche Kommunikation entwickelt werden.
  • Die ortsansässigen Unternehmen, Betriebe und Handwerker sollen in die Kampagne integriert werden.

Nach oben