Rheinland-Pfalz

Standortmarke Rockenhausen

Stand:

28.07.2014

Kontakt:

Verbandsgemeinde Rockenhausen
Bezirksamtsstraße 7
67806 Rockenhausen
Marion Haas
Telefon: 06301 / 45 1216
E-Mail: marion.haas@rockenhausen.de

ELER-Förderung:

nein

Finanzierung:

Insgesamt wurde das Projekt mit 79.500 EUR veranschlagt, davon übernahm der Projektträger 42.756 EUR und der ELER unterstützte mit 36.763 EUR.

Laufzeit:

01.11.2013 bis 01.01.2014

Themen:

  • Förderung regionaler Wirtschaft
  • Gesellschaft und Soziales
    • Bürgerbeteiligungsprozesse
  • Vermarktung
    • Regionalmarketing
    • Markenentwicklung

Förderperiode:

  • ELER 2007 - 2013

Beschreibung

Zusammenfassung:

Städte sind seit Jahren einem steigenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt und müssen sich gegenüber anderen Kommunen abgrenzen und positionieren. Die Stadt Rockenhausen in der Pfalz führt aus diesem Grund einen Prozess zur Standort- und Markenentwicklung durch.

Ziel ist es, alle Standortqualitäten des Standorts Rockenhausen nachhaltig zu optimieren. Dazu wurde eine Standortentwicklungs-Agentur beauftragt, die Dachmarke "Rockenhausen" unter intensiver Beteiligung der Bevölkerung zu entwickeln und zu etablieren.

Inhalt:

In sechs Arbeitspaketen soll die Standortmarke "Rockenhausen" enstehen und ins Bewusstsein getragen werden. Erstens wurden die bestehende Infrastruktur, Wirtschaftsstrukturdaten, vorhandene Studien und Analysen gesichtet und ausgewertet. In diesem Zug wurde auch eine Steuerungsgruppe für dieses Projekt eingesetzt. Anschließend wurden die Steuerungsgruppe und weitere Interessensgruppen zu einem Workshop geladen, um eine SWOT-Analyse zu erstellen. Die darauf aufbauende Kunden- und Bevölkerungsumfrage diente der neuerlichen Einschätzung der Ergebnisse der SWOT.

In mehreren Arbeitstreffen konzipierte die Steuerungsgruppe als vierten Projektschritt einen kommunalen Gesamtplan, der relevante Handlungsfelder und die Entwicklungsstrategie für Rockenhausen umfasst. Mit der Verabschiedung des Gesamtplans wurde dann ein Projektmanagement eingesetzt, welches mit der Unterstützung einer lokal ansässigen Kommunikationsagentur ein Corporate Design entwarf. Der gesamte Prozess wird in einem letzten Schritt evaluiert, nachdem er von qualifizierten Fachkräften begleitet wurde.

Ziele:

Als Ziele hat sich die Stadt Rockenhausen gesetzt:

  • Aufbau und Etablierung eines Standort-/Markenkonzeptes sowie der Dachmarke "Rockenhausen"
  • breite Einbeziehung der Bevölkerung in den Erstellungsprozess, um frühzeitig Unterstützung und Bewusstsein für die Umsetzungsphase zu schaffen
  • Definition von Produkten und Angeboten für klar definierte Zielgruppen
  • nachhaltige Optimierung der Lebensqualität, Wohnqualität, Freizeit-, Kultur- und Tourismusqualität, Ausbildungsqualität und Wirtschaftsqualität am Standort Rockenhausen

Besonderheiten:

Durch die aktive Einbindung der Bevölkerung in den Entwicklungsprozess wurde der Projekterfolg nachhaltig in den Köpfen der Einwohner verankert.

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